Ägeribad

Oberägeri

in Produktion: ab Anfang April 2026 in der Anlage

Das Ägeribad in Oberägeri ist ein modernes Hallen- und Strandbad, das direkt am Ägerisee liegt und die Bereiche Schwimmen, Wellness und Gastronomie kombiniert.

Das Bad wurde als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Oberägeri und Unterägeri realisiert. Es wurde von Scheitlin Syfrig Architekten aus Luzern entworfen. Der Spatenstich erfolgte im Juni 2016. Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren wurde das Bad im September 2018 eröffnet. Der Bau wurde harmonisch in die Umgebung eingebettet und die Materialien wurden verantwortungsvoll ausgewählt. Die Fassaden des Hallenbads bestehen aus einem umlaufenden Schirm aus vertikalen Holzlamellen, die sich am traditionellen Holzbau in der Landwirtschaftszone orientieren. Durch die vielen Fensterfronten lädt das Bad mit atemberaubender Aussicht auf den Ägerisee zum Schwimmvergnügen und zur Entspannung ein. Im Jahr 2020 wurde das Bauprojekt mit dem Iconic Award „Innovative Architecture 2020” ausgezeichnet.

Die Architektur wurde so konzipiert, dass sich alle Nutzergruppen angesprochen fühlen. EIN BAD FÜR ALLE. Das Team des Ägeribads freut sich, ganzjährig zahlreiche Kundinnen und Kunden begrüssen zu dürfen: von Einheimischen und auswärtigen Gästen über Schulen und Vereine bis hin zu Familien, kleinen und grossen Badegästen, Sportbegeisterten und Geniessern.

Es bietet ein Schwimmerbecken mit acht Bahnen zum Längenschwimmen, ein höhenverstellbares Multifunktionsbecken, ein Kinderplanschbecken, ein Aussenbecken mit Sprudelsitzbank und Massagedüsen sowie eine 65 Meter lange Rutschbahn mit Infinity-Jump, Zeitmessung und Touch-Points. Der Wellnessbereich verfügt über eine finnische Sauna (90 °C), eine Bio-Sauna (65 °C), eine Damensauna (65 °C), ein Dampfbad, ein Kaltwassertauchbecken, Erlebnisduschen, einen Kneipp-Bereich, einen Eisbrunnen, Ruheräume sowie ein Massageangebot. Das Restaurant LAGO verbindet Genuss mit Menschlichkeit und schafft so ein besonderes Erlebnis mit ehrlicher Gastfreundschaft und einer frischen, kreativen Küche. Das warme und kalte Buffet am Mittag, die Terrasse mit Blick auf den Ägerisee sowie die verschiedenen Events laden auch Nicht-Badegäste zum Verweilen ein.